Dozenten & Kursbeschreibungen - Wirkhof Strücken
Karin Schmidt, Jahrgang 1954,
lebt und arbeitet in Rinteln
Die Pflanzenfärberei betreibt sie seit 1992 und vermittelt ihre Kenntnisse in ständigen Kursen.
Aus Liebe zu Wolle, Farbe und Natur sind Hobby und Beruf verschmolzen.

Farbenfreude...

...Augenschmaus und Seelenstärkung

An diesem langen Wochenende können wir die Vielfalt der natürlichen Farbstoffe auf Wollen und Seiden aufziehen sehen. Es werden Rohwollen, Woll- und Seidenstränge, Stoffe und Tücher gefärbt. Ihr lernt, was an Vorbereitung notwendig ist, wie Materialien reagieren, welche Ergebnisse mit welchen Mitteln erreicht werden können. Sicher werdet ihr genauso berauscht sein von den Ergebnissen, wie ich es auch nach vielen Jahren noch jedes Mal bin.

Materialkosten:
5,- Euro/ 100g erworbener pflanzengefärbter Wolle

Bitte mitbringen:
Arbeitskleidung, Gummistiefel, Gummihandschuhe, evtl. Regenjacke

Heike Hagenbrock, Jahrgang 1959, beschäftigt sich seit 15 Jahren mit der Pflanzenfärberei und ließ diese immer mehr zu einem Bestandteil ihrer Arbeit als Handweberin werden.

1997 Gesellenprüfung im Weberhandwerk 1998Kurs im Ikatfärben 2002 Meisterprüfung im Weberhandwerk

Seit dieser Zeit arbeitet sie in eigener Werkstatt und hat die Leitung eines Webkreises übernommen.

Ikat

Dieser Kurs wendet sich an alle, die lernen möchten, Iaktgewebe herzustellen.
Deren Erarbeitung geht über Planung, Kette erstellen, Abbinden des Ikats, Beizen und Färben des Kett- und Schussmaterials, bis hin zum Einrichten der Webstühle oder -rahmen und abschließendem Weben.

Die Zeit zwischen den Arbeitsgängen nutzen wir, um etwas über die unterschiedlichen Arten des Ikats zu erfahren.


Materialkosten:
Material wird je nach Verbrauch abgerechnet


Bitte mitbringen:
Schreibutensilien, Wollen oder Seiden (natur) für Kette und Schuss (falls vorhanden), Bast, Schere, Arbeitsbekleideung, Gummihandschuhe

Ein eigener, mobiler Webstuhl oder -rahmen kann gern mitgebracht werden, um darauf die eigene Kette zu weben und gegebenenfalls zu Hause zu vollenden.

Karin Schmidt, Jahrgang 1954, Handwebmeisterin, ist gereizt eine alte Handwerkskunst mit neuen Ideen und Materialien zu verbinden und am Leben zu erhalten. Dazu gehört auch, möglichst viel Wissen weiterzugeben an webbegeisterte Menschen.

Webwerk

Die Funktionsweise eines Webstuhls wird veranschaulicht. Es werden erste Einblicke in die Bindungslehre vermittelt. Vorbereitende Arbeiten gehören zum Ablauf, wie der eigentliche Webvorgang. Anregungen werden gegeben oder können aus vorhandener Literatur gewonnen werden. Lasst euch überraschen, welche vielfältigen Möglichkeiten auch Anfängern schon zur Verfügung stehen.
Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Materialien:
Wollen, Seiden, Baumwollen und Leinen sind vorhanden und können gegen Unkostenbeitrag verwendet werden.

Bitte mitbringen:
evtl. vorhandenes Material, das verarbeitet werden möchte, Schere, Maßband, Nadeletui, Schreibutensilien

Marie- Luise Hansen,Jahrgang 1953,
Dipl. Modedesignerin mit vorhergehender Ausbildung zur Näherin ist seit 1985 selbständig tätig.

Selbstgenäht

Stoffe und Schnitte aller Schwierigkeitsgrade sollen uns nicht abschrecken, selbst Schere und Nadel anzulegen. Alle Tipps und Tricks, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, teile ich gern mit, um ein ganz besonderes Stück entstehen zu lassen.
Vorhandene Schnittmuster können geändert werden.

Bitte mitbringen:
Nähmaschine, Nähutensilien, Schnittmuster, Vliseline und viel Papier zum Schnitte kopieren

Handgewebt (?)
und
selbstgenäht

Nähkurs zusätzlich auf handgewebte Stoffe abgestimmt.
Nicht alle Schnitte sind sinnvoll, nicht alle Details ratsam und Schwierigkeiten gibt es jede Menge, aber trotzdem! Gerade diese individuellen Stoffe haben ihren Reiz. Mitgebrachte Schnitte können bei Bedarf geändert werden.

Bitte mitbringen:
Nähmaschine, Nähutensilien, Schnittmuster, Vliseline, viel Papier zum Schnitte kopieren

Christa Camerer, Jahrgang 1947
lebt in Berlin. Sie war 13 Jahre Ausbildungsleiterin am Ilse Middendorf- Institut für den "Erfahrbaren Atem ".

Sie leitet seit 2000 das Atem Centrum Berlin/ Dortmund.
Seit vielen Jahren forscht und unterrichtet sie auf dem Gebiet der Atem- und Klangarbeit.

Einzelstunden in Atembehandlung sind nach vorheriger Absprache möglich.

"Der erfahrbare
Atem"

Die menschliche Bewegung ist Lebensausdruck des ganzen Menschen und dessen, was ihn bewegt. Der Atem ist unsere Lebensgrundbewegung, Urschwingung - bekannt als Pulsation. Er verbindet Körper und Gefühl, weckt geistige und schöpferische Kräfte.
Wir erfahren ihn über Sammlung und Empfindung im Rhythmus von Einatem , Ausatem und Atemruhe.
In sorgfältig aufgebauten Unterrichtseinheiten wollen wir schrittweise den Atem als Teil einer Wirklichkeit erfahren, die unsere Identität als Mensch ausmacht.

Die Kurse sind für Menschen jeden Alters gedacht ; die Atemschulung wird verknüpft mit einem körperlich gesunden, bewußten Bewegungsablauf.

Selbstfindung
im bewussten
Atmen

Die Atmung ist normalerweise unbewusst. Nur in besonderen Situationen wie z.B. Freude, Trauer, Hektik oder beim willentlichen Luftanhalten wird sie uns bewusster.
Bewusstes Atmen hilft, unseren eigenen Rhythmus zu erkennen und unser seelisches und somit auch körperliches Gleichgewicht zu finden.

Die Atemarbeit(nach Prof. I. Middendorf) unterstützt uns in der Stabilisierung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Bitte mitbringen:
bequeme Kleidung, dicke Socken und eine Decke

Ilse Eckert, Jahrgang 1953, Atemlehrerin
Nach langjähriger Tätigkeit in der Hauskrankenpflege wuchs ihr Interesse an natürlichen Heilkünsten, eine Heilpraktikerausbildung (beim Weg der Mitte, Berlin) schloss sich an. 1991-1994 Ausbildung im erfahrberen Atem (Ilse Middendorfinstitut). Seit 1994 begeistertes Weiterforschen und Weitergabe der Erfahrungen in Kursen und Einzelbehandlungen.

"Kennenlernen und/ oder vertiefen des Erfahrbaren Atems"

Wir führen ruhige Bewegungen aus, wir singen schweigend Vokale, die zu tönendem Ausatem werden, spüren der Wirkung nach und integrieren sie. Mit Humor und liebevollem Gewahrsein überlassen wir uns dem Atemgeschehen. Dieser Kurs ist offen für alle Frauen, die den Erfahrbaren Atem kennenlernen oder ihre Erfahrungen damit vertiefen möchten. Der Kurs wird vorraussichtlich anerkannt nach dem Berliner Bildungsgesetz und ein Antrag für eine Anerkennung nach dem Bildungsgesetz für Niedersachsen ist in Bearbeitung.